Sonderfahrzeuge

 

Lösch- und Rettungszug

Weshalb braucht es  Lösch- und Rettungszüge?

Die Beförderung brennbarer Güter (z.B. flüssige Bren- und Treibstoffe) mit der Bahn stellt hohe Ansprüche an die Sicherheit, um Menschen, Umwelt und Material vor Schäden zu bewahren. Anfänglich stand die Sicherheit in den Tunnels im Vordergrund. Bereits 1964 wurde in Göschenen ein "Tunnelrettungszug" in Betrieb genommen. 1976  wurden zehn zweiteilige Lösch- und Rettungszüge (LRZ) beschafft. Nach guten Erfahrungen bestellten die SBB 1995 sechs weiter Züge.

Die Standorte der LRZ wurden nach geografischen und betrieblichen Gesichtspunkten getroffen. Die Züge sind auf Dienststellen stationiert, die jederzeit über genügend ausgebildetes, am Ort verfügbares Personal und zweckmässige Triebfahrzeuge verfügen.

Löschzug 76

 

Lösch- und Rettungszug 76

Anfangszustand, zweiteilig

Löschzug 76

Löschzug 76

30 58 97 00 000-0

Ausverkauft!

 

Lösch- und Rettungszug 76, erweiterte Version

Aktueller Zustand, dreiteilig

Löschzug 76

Löschzug 76

80 85 98 02 000-0

Ausverkauft!

 

[Home]

Linie